Barrierefreiplan Natur - Erarbeitung und Auslage von Nationalpark-Hauptprospekt in Leichter Sprache

Navigation

Servicenavigation

Inhalt

Erarbeitung und Auslage von Nationalpark-Hauptprospekt in Leichter Sprache

Kurzbeschreibung

Abbildung Prospekt

Die Texte des Hauptprospektes des NP "Ein Nationalpark für alle" werden in Leichte Sprache für Menschen mit Lernschwierigkeiten übersetzt. Das bekannte NP-Layout des Prospektes wird dafür weitgehend beibehalten und nur in zwingenden Fällen leicht abgeändert. Der Prospekt ist an den üblichen Auslagestellen sowie auf Anfrage erhältlich.

Begründung

Als Hauptprospekt des NP liegt der Flyer "Ein Nationalpark für alle" in deutscher Sprache vor. Er wurde für internationale Gäste außerdem ins Englische übersetzt und ebenso in die anderen Sprachen der Staaten der Alpenkonvention (französisch, italienisch, slowenisch). Für Gäste mit sogenannten geistigen Behinderungen / Lernschwierigkeiten ist die Schrift zu klein und die Texte dieses Prospektes sind zu schwer verständlich. Daher ist die Übersetzung in eine weitere Sprache, nämlich in Leichte Sprache, erforderlich, damit die Informationen des NP auch für Gäste mit Lernschwierigkeiten zugänglich sind. Für Leichte Sprache gibt es noch keine bundesweit einheitlichen Regeln, aber schon viele Anwendungsbeispiele. Kriterien sind bespielsweise: Große Schrift; kurze, keine verschachtelten Sätze; keine oder erklärte Fremdwörter und Fachbegriffe; Illustration des Textes mit Bildern oder Grafiken.

Umsetzung

Mit der Übersetzung und Anpassung der Texte wird "Mensch zuerst - Netzwerk People First Deutschland e.V." oder die "Lebenshilfe Berchtesgadener Land e.V." beauftragt. Das Layout erfolgt durch den NP oder ein Grafikbüro. Der Druck wird mit dem Nachdruck des deutschen Hauptprospektes oder der fremdsprachigen Hauptprospekte abgestimmt. Zunächst wird eine kleine Auflage zwischen 1.000 und 5.000 Prospekten gedruckt, um die Wirkung zu erproben. Der Prospekt wird an den üblichen Stellen ausgelegt und durch Pressearbeit der NPV (unter Einbeziehung der Behindertenpresse) bekannt gemacht.

Kostenschätzung

Es fallen folgende Kosten an:
Gesamtkosten der Maßnahme: 2.100,- €
Übersetzung in Leichte Sprache 1.000,- €
Layoutanpassung/Druck (1.000 Expl.) 1.100,- €

Eine Reduzierung der Kosten ist denkbar, wenn dieser Prospekt zusammen mit den Prospekten in anderen Sprachen gedruckt wird, da die Innenseite bei allen Hauptprospekten bis auf die Bildzeile identisch ist.

Umsetzungszeiträume

Kurzfristig - bis Sommer 2007