Barrierefreiplan Natur - Organisationsstruktur/Interne Qualitätssicherung

Navigation

Servicenavigation

Inhalt

Organisationsstruktur/Interne Qualitätssicherung

Die Nationalparkverwaltung ist in einer alten Villa am Doktorberg in Berchtesgaden untergebracht. Das Gebäude ist für rollstuhlnutzende Menschen unzugänglich und könnte nur mit einigem Aufwand zugänglich gemacht werden. Leichter wäre die Beschäftigung rollstuhlfahrender MitarbeiterInnen im Erdgeschoss des Nebengebäudes zu realisieren, das über eine Stufe zugänglich ist. Aus baulicher Sicht noch unkomplizierter wäre die Beschäftigung von Menschen mit anderen Behinderungen zu verwirklichen.

Die Nationalparkverwaltung beschäftigt derzeit zwei schwerbehinderte Mitarbeiter: Ein Mitarbeiter ist nierenkrank, ein anderer Mitarbeiter ist gehörlos.

In der Nationalparkverordnung gibt es eine Ausnahmeregelung zum Befahren gesperrter Straßen und Wege „mit elektrisch angetriebenen Krankenfahrstühlen“. Ansonsten wird nicht auf Barrierefreiheit oder Menschen mit Behinderung Bezug genommen. Auch im Nationalparkbeirat spielte das Thema bislang keine Rolle.

Obwohl Führungen mit Gruppen behinderter Menschen oder gemischten Gruppen nach Anmeldung durchaus angeboten werden, haben die Nationalpark-MitarbeiterInnen bislang keine speziellen Fortbildungen zu diesem Themenkomplex besucht.