Barrierefreiplan Natur - Übersetzung ausgewählter Homepage-Inhalte in Leichter Sprache

Navigation

Servicenavigation

Inhalt

Übersetzung ausgewählter Homepage-Inhalte in Leichter Sprache

Kurzbeschreibung

Ausgewählte Texte der NP-Homepage werden in Leichte Sprache für Menschen mit sogenannter geistiger Behinderung / Lernschwierigkeiten übersetzt und über einen besonderen Menüpunkt der NP-Homepage abrufbar gestaltet.

Begründung

Die Homepage des NP ist eine zentrale Informationsplattform über die Angebote des NP. Diese Bedeutung wird nach der Umgestaltung der Homepage nach Vorgaben der BITV (Barrierefreie Informationstechnik-Verordnung), noch weiter zunehmen. Für Gäste mit sogenannten geistigen Behinderungen / Lernschwierigkeiten sind die Inhalte der Homepage aber häufig nicht verständlich, da sie in schwerer Sprache abgefasst sind. Die BITV berücksichtigt das Kriterium der Leichten Sprache leider nicht.

Daher ist die Übersetzung von ausgewählten Teilen der Homepage in Leichte Sprache erforderlich, damit die Angebote des NP auch für Gäste mit Lernschwierigkeiten in den Grundzügen lesbar werden. Für die Gestaltung von Homepageinhalten in Leichter Sprache gibt es noch keine bundesweit einheitlichen Regeln, aber schon viele Anwendungsbeispiele. Kriterien sind bespielsweise: übersichtliche Gestaltung; große Menüpunkte für die Navigation; Einbindung von Sprachausgabe; große Schrift; kurze, keine verschachtelten Sätze; keine oder erklärte Fremdwörter und Fachbegriffe; Illustration mit Bildern oder Grafiken.

Umsetzung

Mit der Auswahl (in Absprache mit der NPV) und der Übersetzung der Texte wird "Mensch zuerst - Netzwerk People First Deutschland e.V." oder die "Lebenshilfe Berchtesgadener Land" beauftragt. Die Webmasterin des NP fügt die erarbeiteten Inhalte auf der Homepage ein (innerhalb des extra Buttons zur Barrierefreiheit am rechten Rand). Diese Neuerung wird durch Pressearbeit der NPV (unter Einbeziehung der Behindertenpresse) bekannt gemacht.

Kostenschätzung

Es fallen folgende Kosten an:
Gesamtkosten der Maßnahme 1000,- €
Übersetzung in Leichte Sprache 1000,- €

Umsetzungszeiträume

Mittelfristig - bis Sommer 2009