Barrierefreiplan Natur - Anschaffung und Verleih von zwei Rollstühlen mit Begleiterbremsen

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Anschaffung und Verleih von zwei Rollstühlen mit Begleiterbremsen

Kurzbeschreibung

Zwei Rollstühle mit Begleiterbremsen werden angeschafft, sie werden an der NP-Infostelle Hintersee und auf St. Bartholomä stationiert und bei Bedarf ausgeliehen. Es handelt sich um handgetriebene Rollstühle, die durch eine Begleitperson mit Hilfe von Bremsen an den Schiebegriffen gebremst werden können. Solche Rollstühle sind recht wartungsarm. Der Verleih an der NP-Infostelle Hintersee erfolgt durch die dort arbeitenden NP-MitarbeiterInnen, auf St. Bartholomä durch Gaststättenpersonal.

Begründung

Besonders ältere Menschen kommen in ihrem täglichen Umfeld zwar häufig ohne Hilfsmittel zurecht, stoßen aber in fremder Umgebung leicht an ihre körperlichen Grenzen. Daher wird das Angebot, sich einen Rollstuhl auszuleihen, gerne angenommen. So haben auch Menschen mit begrenzten Laufkapazitäten die Möglichkeit, sich mit Begleitperson in die Natur zu begeben und sie zu erleben.

Begleiterbremsen sind in hügeligem Gelände hilfreich, um die gehandicapte Person in ihrem Rollstuhl bei Abwärtsfahrten leichter bremsen zu können. Das Ausleihangebot kann auch behinderten Menschen, die aus dem Flachland kommen und einen Stuhl ohne Begleiterbremsen mitgebracht haben, die Mobilität in den Bergen erleichtern.

Solch ein Rollstuhl kann auch hilfreich sein, um Betroffene im Falle von Schwächeanfällen, Schwangerschaftsproblemen, falscher Selbsteinschätzung oder Verletzung sicher zum nächsten Haus oder Parkplatz bringen zu können.

Umsetzung

Die Umsetzung erfolgt in fünf Schritten:

  1. Mit den MitarbeiterInnen in der NP-Infostelle Hintersee sprechen
  2. Mit der/dem GaststättenbesitzerIn auf St. Bartholomä sprechen
  3. Rollstühle im Sanitätsfachhandel bestellen und Wartungsvertrag schließen
  4. Rollstühle vom Sanitätsfachhandel einstellen und ausliefern lassen
  5. Angebot bekannt machen

Kostenschätzung

Pro Rollstuhl fallen Kosten inkl. Mehrwertsteuer und Wartungsvertrag in Höhe von etwa 1.200,- € an.
Gesamtkosten der Maßnahme 2.400,- €

Umsetzungszeitraum

Kurzfristig - bis Sommer 2007, dann laufend